Sportlich radfahren mit Rennrad oder Gravelbike

Rennrad oder Gravelbike: Einstieg jenseits der 40?

Rennrad SpƤteinsteiger auf Tour - Pause vor Kirche auf Lanzarote

Wann ist Zeit für den Einstieg? Wann fängt man an mit dem sportlichen Radfahren? Geht das auch noch jenseits der 40, der 45 oder der 50? Ein paar Gedanken und Erfahrungen dazu - und vorweg die wirklich simple Antwort aus zwei Buchstaben.

Artikel lesen ...

Erstes Rennrad-Outfit: Turnschuhe und Discounter-Shirt

Erstes Rennrad-Outfit: Turnschuhe und Discounter-Shirt

Die retromäßigen Turnschuhe springen sofort ins Auge. Sie stehen auf einfachen Pedalen. Mein erstes Rennrad, 2005. Bloß keine Klick-Pedale! Festklicken auf dem Rennrad kam nicht in Frage. Das Shirt war vom Discounter, ebenso wie die Handschuhe. Die Hose immerhin hatte das Logo mit den drei Streifen und passte so zu den Schuhen. Ich wollte einfach nur Rennrad fahren.

Artikel lesen ...