Sportlich radfahren mit Rennrad oder Gravelbike

Fahrrad überholen: mit Abstand und Übersicht

Fahrrad überholen: mit Abstand und Übersicht

Ich bin zügig mit dem Fahrrad unterwegs, vor mir eine nicht einsehbare Rechtskurve. Der Pkw hinter mir setzt kurz vor der Kurve zum Überholen an. Der Fahrer kann definitiv nicht sehen, ob es Gegenverkehr gibt. Kommt ein Pkw entgegen, ein Lkw, ein Traktor? Gibt es dann einen Frontalcrash? Oder weicht der Überholende nach rechts aus, in meine Richtung? Ich rechne mit dem Schlimmsten.

Artikel lesen ...

Mit dem Rennrad auf dem Radweg

Mit dem Rennrad auf dem Radweg

Nur wenn ein Radweg mit einem der bekannten blauen Schilder versehen ist, gilt für alle Radfahrer eine Benutzungspflicht, außer die Benutzung wäre zu gefährlich, z. B. bei Glätte, oder gar unmöglich, weil der Radweg von Autos, Lieferdiensten oder Mülltonnen zugestellt ist. Über die Erlebnisse eines Rennrad-Fahrers, der sich gesetzeskonform verhält.

Artikel lesen ...